Facebook Ads & "Meta"

Häufig wird umgangssprachlich der Begriff "Facebook Ads" genutzt, wenn über Social Media Performance Ads geredet wird. Dabei ist der Facebook Werbeanzeigenmanager nur einer von vielen Social Media Werbeanzeigenmanagern, über den Werbung ausgeliefert werden kann. Facebook ist der Vorreiter und der Größte aller Social Media Werbeanzeigenmanager. Über diesen können nach eigenen Angaben des Unternehmens über 3 Milliarden Menschen erreicht werden, lokal sowie global. Dabei wird Werbung nicht nur direkt auf Facebook ausgeliefert, sondern auch auf Instagram und vielen Partner-Webseiten, Shops, Apps, Blogs und Spielen. Wir können im Facebook Werbeanzeigenmanager so zielgerichtet Werbung ausliefern, wie dies mit keinem anderen Social Media Werbeanzeigenmanager möglich ist, das macht ihn so besonders. Wenn Leute von Social Media Werbeanzeigen als "Facebook Ads" sprechen, ist das in etwas so, wie in dem Fall, in welchem Leute von "Tempo" sprechen und Taschentücher meinen, "Zewa", "Jacuzzi", "Uhu", "Tesa" etc. Facebook, oder wie es nach der Umfirmierung eigentlich heißen müsste, META, ist die viertgrößte Firma der Welt. Der prognostizierte Umsatz für 2022 liegt bei mehr als 140Mrd USD, und dieser Umsatz wird fast vollständig nur mit dem Verkauf von Werbeplätzen erzielt. Sie liefern als Vorreiter auch aktuell die meisten Möglichkeiten Zielgruppen zu definieren und spezifisch Werbung auszuspielen. Es kann je nach Marke oder Produkt aber durchaus Sinn ergeben, auch über andere Social Media Werbeanzeigenmanager Werbung auszuliefern, beispielsweise TikTok, YouTube, Snapchat, Pinterest, Reddit oder LinkedIn. 

Kampagnen Ebenen

Werbeanzeigen sind auf verschiedenen Ebenen aufgebaut, auf denen verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden. Es erfordert viel Erfahrung, die sogenannten "Kampagnenebenen" richtig auszuschöpfen und zu nutzen. Es gibt drei Ebenen, auf welchen verschiedene Einstellungen und Parameter zur Austragung angepasst werden. Vereinfacht dargestellt, wählt man auf der obersten Ebene das Kampagnenziel aus, Traffic, Sales, Leads, Reichweite, uvm. Auf der zweiten Ebene werden wichtige Faktoren definiert, wie die Zielgruppen, das Budget, die Orte der Auslieferung, die Zeitrahmen der Ausspielung, uvm. Die dritte und letzte Ebene, ist für die eigentlichen Creatives, Werbetexte und Formateinstellungen. Alles ideal eingestellt, sorgt dafür, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Creatives mit den passenden Werbetexten, an die besten Zielgruppen ausgeliefert werden. Die Ebenen können verschieden kombiniert werden, das heißt es können Creatives und Werbetexte in verschiedener Kombination ausgeliefert werden, angepasst an die Zielgruppe. Es ist wichtig sich auszukennen, um die richtigen Rahmen zu setzen, dem Facebook Algorithmus aber auch noch genug Spielraum zum Optimieren zu lassen. Was die perfekten Einstellungen für Dein Unternehmen sind, finden wir gerne für Dich heraus. 
Wir schaffen es für unsere Projekte und unsere Kunden, die "Geheimwaffen" der Social Media Werbeanzeigenmanager einzusetzen und erfolgreich zu nutzen. Diese "Geheimwaffen" sind die Algorithmen hinter den Netzwerken, die Deinem Unternehmen eigentlich nur helfen wollen. Es geht darum, zu verstehen, wie diese Algorithmen funktionieren und arbeiten. Ziel der Algorithmen ist es, den Unternehmen zu helfen, und so noch Werbebudget und damit mehr Umsatz für die jeweilige Social Media Plattform zu erzielen. Wer dies verstanden hat, und weiß wie man sich verhalten muss, um bevorzugt zu werden, schafft es Werbeanzeigen noch erfolgreicher zu gestalten. Über jeden Social Media Nutzer werden vom jeweiligen Algorithmus Daten und Verhaltensmuster gesammelt. Diese Daten können Deinem Unternehmen enorme Vorteile bringen. Heutzutage sind Daten und Informationen, das wertvollste Gut für Unternehmen. Es ist uns möglich, über die Werbeanzeigenmanager der Social Media Netzwerke, enorm gut Daten zu verwerten und zu nutzen. Die Algorithmen führen kryptisch verschlüsselte Kunden und User Abgleiche durch. Dies bedeutet, mit genügend Daten können wir Werbungen nur noch an User ausliefern, die vom Verhalten sehr ähnlich zu bestehenden Kunden sind. Wenn alles richtig eingestellt ist, können die Algorithmen sehr genau und auf vielen Ebenen das Verhalten von Usern abgleichen. So nutzen wir das Werbebudget möglichst sinnvoll und ergiebig, und erzielen nachhaltige Erfolge für Dein Unternehmen. Auch die Neukunden Gewinnung funktioniert mit diesem Abgleichs-Prinzip sehr gut. Der Abgleich von Interessen und Verhalten von Usern, hilft den Algorithmen Werbung auszuliefern, basierend auf den Interessen des Users. Ein User, der sich im Social Media Netzwerk genauso verhält wie ein bestehender Kunde, wird wahrscheinlicher auch zu einem Kunden. Das Gleiche gilt für bestehende Interessen. So können kategorisch die richtigen Zielgruppen eingeschlossen, und die falschen Leute ausgeschlossen werden. So wird die von uns ausgelieferte Werbung, nur an die idealen User ausgetragen. 

Retargeting

Mit einer anderen "Geheimwaffe" ist es möglich, bereits verloren geglaubte Kunden, doch noch zu konvertieren. Kunden, die einen Einkaufswagen zurücklassen oder bspw. einen Kaufvorgang abbrechen, können gezielt angesprochen werden. Wir haben hier die Möglichkeit, eine Werbung speziell für Leute zu formulieren, die aus sonstigem Grund, den Einkauf nicht abgeschlossen haben. Schaut man sich die Zahlen an, werden bei den meisten Shops weniger als die Hälfte aller Produkte, die in einen Einkaufswagen gelegt werden, am Ende auch gekauft. Hier bleibt ein riesiges Potenzial auf der Strecke, das speziell über Social Media Werbeanzeigen gelöst wird. So können viele der bereits verlorenen Kunden doch noch gewonnen werden, beispielsweise mit einem kleinen Rabatt in einer Werbung, die dann speziell nur an die Leute ausgeliefert wird, die den Kaufvorgang abgebrochen haben.
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Performance Ad's
Case Study

Grafiker

Der Grafiker erarbeitet zusammen mit den Ads Experten ein Konzept für passende Creatives für die Werbeanzeigen, die dann im nächsten Schritt von ihm erstellt werden. Dies kann auch in Kooperation mit Deinem Team passieren.

Texting Profi

Die Werbetexte müssen passend zu den Creatives formuliert werden. Dabei ist es wichtig Call to Actions zu verwenden und die richtigen Sachen hervorzuheben. Unsere Wirtschaftspsychologen im Team sorgen für ideal formulierte Werbetexte.

Ads Experte

Die Strategie für das Ausliefern der Werbeanzeigen wird im Team entworfen. Einer der Experten ist dann hauptverantwortlich für das tägliche Betreuen und Optimieren der Werbeanzeigen, ein anderer checkt gegen und liefert konstant Input.

Projektleiter

Ein Projektleiter ist immer direkt als Projektverantwortlicher eingebunden und übernimmt die Kommunikation mit Deinem Unternehmen. Er wird die wichtigsten Informationen sowie Auswertungen liefern und für Anliegen da sein.
Über 116.000€ Umsatz an einem Monat erwirtschaftet. Profitabel mit zweistelligen ROAS.
Projektbeschreibung: Neben dem Ziel möglichst profitabel Sales zu erzielen, geht es darum Neukunden zu gewinnen. Der Einsatz von dynamischen Werbeanzeigen sorgte dafür, dass die Produkte von Got Bag, gezielt auf den Plattformen Facebook und Instagram in den richtigen Zielgruppen platziert wurden. Durch Berührpunkte mit Usern und dem Schaffen von Vertrauen und Emotionen durch die richtigen Creatives und Ansprachen, hat sich alles schnell als profitabel herausgestellt. Es konnten über das Bewerben der Produkte viele Neukunden gewonnen werden. Fast alle Werbeanzeigen sind gezielt auf Sales ausgelegt und werden entsprechend konzipiert und geschaltet.
Umsatz in einem Monat
+ 116.000
Reichweite jeden Monat
+ 400.000
Neukunden jeden Monat
+ 100
Die von der SKYLL GmbH verwalteten Werbeanzeigen am World Ocean Day waren maßgeblich für den Social Media Erfolg an entsprechendem Tag verantwortlich. Stichworte sind Bindung von Bestandskunden und Generierung von Neukunden. Durch ihre Erfahrung und ihr Expertenwissen konnten Sie die Kooperation immer zufriedenstellend gestalten.“

- Martin Keiffenheim // Co-Founder und CEO // Got Bag GmbH
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