Social Media Marketing in 2022

Wer heute nicht genug in seine Social Media Channels und damit in seine Zukunft investiert, kann morgen schon ausgeschlossen sein und Probleme haben. Wenn Dein Unternehmen bereits einige Zeit existiert, weißt Du sicher ,wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen. Wer nicht auf Social Media ist, schafft es heute bereits nicht, bestimmte Zielgruppen zu erreichen und riskiert sogar bestehende Kunden an dort aktive Konkurrenten zu verlieren. Mit einem erfolgreichen Social Media Account erreichst Du jeden Tag neue Nutzer und potenzielle Käuferschichten. Social Media ist der Ort, an dem Kunden an Marken gebunden werden und wo das Vertrauen von Usern und Kunden hergestellt wird. Die Beziehung zu Usern wandelt das rein geschäftliche Verhältnis zu einer persönlichen Beziehung zwischen Marke und Kunde. So schaffst Du es als Unternehmen, Deine Kunden zu binden und zu langfristigen Bestandskunden zu machen. Das heißt, Social Media ist unumgänglich, sowohl für die Neukundengewinnung, als auch für die Bindung zu bestehenden Kunden.
Wir können es beispielsweise mit einem Instagram Account sehr schnell schaffen, mit Usern der richtigen Zielgruppe in Berührung zu kommen und diese mit der richtigen Ansprache als Fans zu gewinnen. So schaffen wir es, neue Interessenten und Kunden für Deine Marke zu generieren. Ebenfalls können wir mit News, Aktionen und Information gebundener Kommunikation, bestehende Follower weiter binden und ihr Markeninteresse stärken. Das aufgebaute Vertrauen wächst jeden Tag und ist enorm wichtig. Bereits die reine Existenz von Social Media Accounts zeigt Kunden, hier ist jemand für sie da, und es gibt einen Ort, für eine schnelle Kommunikationsmöglichkeit, sollte jemals ein Anliegen bestehen. Ein Account mit vielen Followern und Likes liefert den perfekten "Social Proof". Wenn jemand neu auf Deine Marke aufmerksam wird und sieht, es vertrauen bereits zehntausende Menschen auf Social Media in die Marke, ist die Hürde zu einem Kauf nur noch eine kleine.

Aber Wie geht das?

Grundsätzlich braucht ein Social Media Account konstant Aufmerksamkeit und Input, um dauerhaft neue Fans zu gewinnen und die alten Fans zu halten. Social Media ist schnell, lebendig und die Konkurrenz ist da. Es ist wichtig genau zu wissen, wie die Algorithmen hinter den Netzwerken funktionieren, und wie richtiges Verhalten aussieht, um von diesen gegenüber anderen Accounts bevorzugt zu werden. Es ist eine Kunst, täglich organisch neue User als Follower zu gewinnen, und konstant mit neuen Usern in Kontakt zu kommen. Der Content, der auf dem eigenen Account gepostet wird, muss interessant, optisch ansprechend und auf die richtige Zielgruppe angepasst sein. Nur wer die richtige Kombination aus ansprechendem Content und dem richtigem Verhalten im Netzwerk liefert, kann erfolgreich sein. 
Es gibt bereits ein breites Angebot an Accounts, denen Usern folgen können, warum sollten Sie Deinem Account folgen? Dieser Frage nehmen wir uns an und finden die richtigen Strategien für Content und Auftreten im Netzwerk, sowie die richtigen Influencer für Partnerschaften. Mit diesen Influencern konzipieren wir dann, passend zur Account Strategie und der CI, ansprechenden, lebhaften und authentischen Content. Die Influencer schaffen es, Produkte und Deine Marke lebhaft in den Content einzubauen.

Content produzieren

Die Influencer produzieren Content, sind Produkt und Markenpartner und stehen wie Botschafter für Deine Marke. Das richtige Set aus Influencern sorgt sowohl für genügend "User generated Content" als auch große Reichweite. Dieser "User generated Content" löst bei Followern und den Betrachtern Emotionen aus, was bei herkömmlicher Brand Content kaum passiert. Social Media Nutzer sehen diese Art von Content auch weniger als Werbung, sondern mehr als nativen Content, da er sich nahtlos in den von Influencern geposteten Content einreiht. Es ist wichtig, die richtige Menge an Influencer Kooperationen zu besitzen, um immer genügend und abwechslungsreich Content zu besitzen. Hier sollte Bild und Video Content geliefert werden. Alles wird von uns immer vertraglich mit den Influencern geregelt, um Nutzungsrechte sicherzustellen und ein Benutzen über die Social Media Channels hinaus zu ermöglichen. "User generated Content" gibt nämlich auch der Website oder Printmedien einen lebhaften Touch.
Der nächste Vorteil on top zum Content sind die Reichweite und Aufmerksamkeit, die Influencer Deinem Unternehmen bringen. Influencer sind Meinungsmacher und nehmen mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen als jemals zuvor. Ihre Follower stehen in einem starken Vertrauensverhältnis zu ihnen. Diesen Effekt des Vertrauens schaffen auch Unternehmen, mit Ihren Accounts, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Usern in Berührung sind. Influencer können authentische Empfehlungen an ihre Follower aussprechen. Der Social Proof ist enorm, den Influencer dabei Unternehmen liefern. Steht man in Kooperation mit einem Influencer, stärkt dies das öffentliche Ansehen und das Vertrauen in eine Marke, ähnlich wie bei einem Prominenten. Deine Marke schafft es so, nicht nur bei Fans, sondern bei allen Leuten, die den Influencer kennen, auf eine ganz andere Ebene des Vertrauens vorzudringen. Influencer liefern also Vertrauen, Reichweite und Content, und spielen damit eine wichtige Rolle, in der Weiterentwicklung von Marken und deren Social Media Accounts.

Drei wichtige Faktoren

Ein perfekter Social Media Account braucht also die richtige Mischung aus drei Dingen. Erstens gutes Verhalten im Netzwerk, um durch den Algorithmus bevorzugt zu werden. Zweitens den richtigen Content, um optisch ansprechende und interessante Inhalte für neue und alte Followern liefern zu können. Und drittens genügend Zeit, die investiert wird, um Aktivität zu zeigen und mit Usern und Influencern zu interagieren. Wir können für Dein Unternehmen vollständig und ohne Zuarbeit erfolgreiche Kanäle aufbauen. Dabei erledigen wir von Posts im Feed und Story über die Content Beschaffung bis hin zum Community Management und dem Interagieren im Netzwerk für Dein Unternehmen. Alles.
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Social Media Management
Case Study

Account Manager

Für die Account Verwaltung und die Einrichtung des Accounts ist der Account Manager zuständig. Er oder Sie verfasst und veröffentlicht alle Posts im Feed und Story, kümmert sich und um die Community und interagiert mit Influencern und Followern.

Influencer Partner

Um an authentischen Content für den Account zu gelangen, benötigt es Influencer Kooperationen. Diese liefern Reichweite und sogenannten "User Generated Content". Die Influencer werden vom Influencer Manager engagiert und betreut.

Projektverantwortlicher

Ein Projektleiter ist immer direkt als Projektverantwortlicher eingebunden und übernimmt die Kommunikation mit Deinem Unternehmen. Er wird die wichtigsten Informationen sowie Auswertungen liefern und alles überblicken.

Über 400.000 Follower organisch für den Instagram Account gewonnen - +100.000 neue Follower im Jahr
Projektbeschreibung: Neben dem Ziel möglichst viele Follower zu gewinnen, geht es darum Reach und Branding für Animals Influence zu erzielen. Weiterhin geht es darum Influencer für Content Kooperationen zu gewinnen und den Hashtag #AnimalsInfluence weiterzuverbreiten, der von uns ins Leben gerufen wurde, und bereits über 500.000 Beiträge auf Instagram verbucht. Es konnten über den Account neue Kunden und Partner gewonnen werden. Das Branding und die Reichweite sind enorm und die Möglichkeiten, die sich eröffnen groß. Der Social Proof durch über 400.000 Follower spricht für sich. Es werden jeden Tag neue User als Fans gewonnen, die auf Animals Influence und den Instagram Account aufmerksam werden.
Follower
+400.000
Jährlich neue Follower
+100.000
monatliche Reichweite
+1.000.000
„Die SKYLL GmbH managt seit fast drei Jahren unseren Instagram Account. Dadurch tragen Sie zum Gewinnen von Neukunden bei. Durch ihre zu jederzeit sehr zufriedenstellende Arbeit, und dem äußerst professionellen Auftreten, war die Zusammenarbeit immer ideal.“

- Holger Schenck // Founder und CEO Animals Influence (Clipslicense GmbH)
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