Influencer Marketing in 2022

Die meisten Unternehmen besitzen in der heutigen Zeit Social Media Channels. Aber nicht alle arbeiten ausreichend mit Influencern zusammen. Langfristig werden alle Unternehmen erkennen, dass es unumgänglich ist, zur reinen Existenz auf den wichtigsten Social Media Plattformen dazu ausreichend mit Influencern zu arbeiten. Influencer liefern Reichweite, "User Generated Content" und schaffen enormes Vertrauen bei Kunden! Influencer nehmen mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen als jemals zuvor, und der Trend nimmt weiter zu. Sie sind Meinungsmacher, in ihrer Nische Experte, und jeden Tag mit ihren Followern in Berührung. Die Interaktivität von Social Media Netzwerken gibt Usern die Möglichkeit, beim Leben von Influencern dabei zu sein. Diese Art von Beziehung ist anders, als das jemals mit klassischen Prominenten möglich war. Die Vorteile, die daraus entstehen, sollten auch von Deinem Unternehmen genutzt werden. Durch den authentischen und lebensechten Content, und das natürliche Implementieren von Produkten und Marken in Content, wird eine Werbung mehr als Empfehlung, als wirkliche Werbung angesehen. Gerade jüngere Zielgruppen lassen sich enorm beeinflussen, im Grunde hat jeder schon ein Produkt auf Influencer Empfehlung gekauft, häufig passiert das auch unterbewusst. Dieses Phänomen verbreitet sich auch immer weiter in Zielgruppen 35+, die auch auf Social Media immer aktiver werden.
Content Influencer
Influencer sind häufig auch als Content Influencer oder Content Creator bekannt, da Sie nicht nur für Ihre Reichweite und das Vertrauen zu Kunden, sondern auch für ihren wertvollen Content genutzt werden. Dieser Content wird häufig als "User Generated Content" bezeichnet und wirkt äußert vertrauenswürdig auf Käuferschichten. Studien zeigen, dass “User Generated Content” eine bis zu 20% bessere Conversion erzielt, als klassischer Brand Content. Diese Eigenschaft macht den Content von Influencern sehr wertvoll und nützlich für Werbeanzeigen, Print Medien, Website Placements, und vieles mehr. Die Authentizität von "User generated Content" und die natürlichen Marken und Produkt Platzierungen, wirken weiter vertrauenswürdig auf Kunden. Die Influencer erhöhen mit Ihrer Bekanntheit den Social Proof Deiner Marke enorm. Wenn Influencer Dir vertrauen, dann werden es auch Fans und User, die den Influencer kennen. Influencer liefern Deiner Marke also auf ganz vielen Ebenen Vertrauen, mit ihrem Content und mit ihrem "Gesicht".

Der richtige Influencer?

Die Kombination aus passendem Content und großer Reichweite macht einen guten Influencer. Aber nicht jeder Influencer passt zu jeder Marke, es muss genau abgeglichen werden, welcher Influencer die richtige Zielgruppe besitzt und zu Deiner Marke passt. Dies ist nicht immer einfach und für viele Unternehmen bleiben Fragen offen; Welche Influencer sind die richtigen und wie finde ich diese? Wie viel kann ich für den richtigen Influencer bezahlen? Gestalte ich meine Kampagne mit Rabattcodes, wie setze ich diese Kampagne richtig auf? Wie viele Influencer benötigen wir und welche Reichweite soll ein Influencer haben? Welche Nische ist die richtige für mein Unternehmen? 
Diese Fragen werden wir Dir alle beantworten und uns von A bis Z um die Kampagnenplanung, Ausarbeitung und Durchführung kümmern. Nachdem wir zusammen mit Deinem Unternehmen die Ziele der Kampagne definiert haben, beginnen wir mit der Recherche der Influencer. Die Kommunikation und die Verhandlungen mit den potenziellen Influencern, die speziell für Deine Marke gewählt werden, wird ebenfalls von uns übernommen. Da wir eigene Influencer im Team haben, ist die Kommunikation von Influencer zu Influencer ganz anders, als von Brand zu Influencer. Dies wirkt sich dann häufig auch auf die Preis- und Leistungsgestaltung des Influencers aus. Unsere Influencer Partner wissen genau, wie der richtige Influencer gefunden, ausgewählt und angesprochen wird. 

Startklar

Nachdem die gewünschten Ziele und KPIs definiert sind, die richtigen Influencer recherchiert und ausgewählt wurden, geht es für unser Team direkt in die spezifische Kampagnenkonzeption. Es muss erarbeitet werden, wie die Influencer ideal auf den Kampagnenplan passen. Mit vielen Influencern wird dabei ein individuelles Konzept ausgearbeitet, speziell für ihre Accounts. Die Kampagnen sind dabei immer ganz individuell an die Ziele Deiner Marke angepasst. Unser Fokus liegt auf Deinen Performance KPIs. Wir kümmern uns darum, das Tracking bestmöglich zu gestalten, und liefern ausführliche Reportings. Kampagnen können Performance Booster sein, oder etwa Kickstarter für ein Produkt. Eine Kampagne kann für besondere Launches genutzt werden, wie in etwa bei einer Produkteinführung, um eine breite Masse an Usern in der richtigen Zielgruppe aufmerksam zu machen.
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Influencer
Case Study

Enterprise Associate

Der Enterprise Associate ist mit Deinem Unternehmen in Kontakt und arbeitet die Ziele der Influencer Marketing Kampagne aus. In Zusammenarbeit wird ein ideales Konzept geschaffen, auf dessen Basis dann die richtigen Influencer gefunden werden.

Influencer Partner

Um an die richtigen Influencer für eine perfekte Kampagne zu kommen, benötigt es gute Kontakte. Der Influencer Partner ist häufig selbst Influencer und kümmert sich um das Finden und Kontaktieren der richtigen Influencer für die entsprechende Kampagne.

Projektverantwortlicher

Ein Projektverantwortlicher ist immer direkt als Ansprechpartner eingebunden und übernimmt die Kommunikation mit Deinem Unternehmen. Er wird die wichtigsten Informationen sowie Auswertungen liefern und für Anliegen da sein so wie das ganze Projekt überblicken.

Über 1 Mio Reichweite für die "Back to School" Kampagne von WISH LLC mit dem Influencer @milperthusky
Projektbeschreibung: Neben dem Ziel möglichst viel Reichweite zu generieren, ging es darum Awareness für WISH LLC zu erzeugen. Weiterhin ist die Imagebildung und Aufbesserung ein enormer Bestandteil in der Kampagne gewesen. Wish will sich mit familiären Influencern wie @milperthusky und einer entsprechenden Kampagne zum Schulstart weiter in der breiten Masse festigen. Es wurden sehr spezifische Fakten und Angebote hervorgehoben. Es wurde geschafft, dies in authentischer Form in den Content einzuarbeiten.
Über
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von @milperthusky wurden zum Schulstart
für die "Back to School" Kampagne von
Wish über Instagram und YouTube erreicht.
AUFGABENSTELLUNG:
Produktangebote für den Schulstart bei Wish kommunizieren und Aufmerksamkeit auf die Familien Freundlichkeit lenken

AUSGANGSPUNKT:
Das etablierte und bekannte Unternehmen WISH LLC möchte eine Influencer Kampagne mit einem der größten Family Influencer

HERANGEHENSWEISE:
“Familien Freundlichkeit” ist das zentrale Thema, um neue Zielgruppen zu Erschließen. Die Follower von @milperthusky bekommen in einem familiären Video eine authentische Produktvorstellung der "Back to School" Produkte und dabei die Chance diese Produkte rabattiert zu erwerben.

INFLUENCER LEISTUNGEN:
-
1x Story + 1x Reminder Story + 1x Feed Post auf Instagram
- 1x Video Post auf YouTube

TRACKING:
UTM-Links
"Wir konnten dank der SKYLL GmbH den perfekten Influencer für unsere Kampagne finden. Wir wollten einen internationalen Familien Influencer und haben genau dies bekommen. Die von @milperthusky erreichten +1.000.000 User haben wir messbar gespürt."

- Sarah Claudner // Social Media Associate Wish LLC
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